Aktion Schulstunde

Informationen

Hinzugefügt: 2018-04-20
Kategorie: Falten efrau.eu/vivese-senso-duo-oil

art

Aktion Schulstunde

Schweizer Wissenschafter haben bei Versuchen festgestellt, wie der langsam fortschreitende Gedächtnisverlust gestoppt werden könnte. Das geht am einfachsten, indem man eine Rotweinreduktion zugibt: In einem separaten Topf 1 Liter Rotwein mit 500 Gramm geschnittenen Schalotten zur Hälfte einkochen und zum Bratenansatz zugeben. Mit SojaSauce oder dunklem Balsamessig kann man der Sauce noch eine schöne Farbe geben.

Spargel zum Schmieren? Soll die Spannkraft der Haut fördern und ihren Feuchtigkeitshaushalt in Balance halten. Und da einige Inhaltsstoffe dieses Liliengewächses auch antibakteriell, entzündungshemmend, pflegend und beruhigend wirken, hat die Kosmetikindustrie nun den Spargel entdeckt - er ist gerade dabei, Einzug in Cremes, Masken und Kapseln zu halten. „Spargel wurde früher sogar zur Wundbehandlung eingesetzt, in Form von Kräuterauszügen und Pasten. Außerdem ist er ein hervorragender Radikalfänger und tut somit Haut und Herz gut. Auch auf Gedächtnis und Libido wirkt er sich positiv aus, zudem stärkt er das Immunsystem, sagt Piero Lercher. Der aus Kärnten stammende Umwelt-, Sport- und Präventivmediziner hat drei Jahre in Sachen Spargel recherchiert und seine vielen (neuen) Erkenntnisse nun zu Papier gebracht. Das Buch „Spargel. Gesunder Genuss, in das auch das Wissen des Spargelbauers Dietrich Iser eingeflossen ist, erscheint nun rechtzeitig zum Beginn der Spargelsaison.

Bleibt die etwas bange Frage: Ist so etwas rechtens? Moralisch ist die Frage klar: Ich habe ja für das Buch bezahlt, ergo darf ich es auch weitergeben. So halten wir es auch mit dem gedruckten Buch. Allerdings: Beim gedruckten Buch bleibt dem Käufer keine perfekte Kopie mehr.

Ganz egal, ob man sie liebt oder hasst (etwas dazwischen gibt es nicht), eines muss man ihr lassen: Sie hat es geschafft, ihren Hintern zu dem wohl bekanntesten Körperteil der Welt zu machen, mit ihm Geld ohne Ende zu verdienen und ständig für Gesprächsstoff in den Klatschspalten zu sorgen.

Es ist unangenehm, es riecht und es sieht ungepflegt aus: Schweiß. Auf der Stirn, unter den Achseln oder in den Handflächen, niemand kann sich dem entziehen. Ist es warm oder stehen wir unter Strom, startet die Schweißproduktion, ohne dass wir es beeinflussen können. Bei manchen Menschen geraten die Schweißdrüsen sogar völlig außer Kontrolle und können weit mehr Probleme bereiten als unschöne Flecken auf dem T-Shirt.

Die meisten Programmzeitschriften erscheinen in einem wöchentlichen oder vierzehntägigen Rhythmus. Kurzfristige Änderungen können sie daher meist nicht berücksichtigen. Über den aktuellen Programmablauf können Sie sich bei uns am schnellsten im rbb-Text ab Seite 300 sowie auf unserer Internetseite informieren.

Die wenigstens sterben jedoch an Exsikkose. Durch verunreinigtes Wasser ausgelöste Infektionen sind viel gefährlicher. Auch Durststreiks hat es schon gegeben, ebenso wie Hungerstreiks. Nichts zu trinken ist aber ungleich gefährlicher. Denn ohne Nahrung kann der menschliche Körper mehrere Wochen leben, ohne Flüssigkeit nur wenige Tage.

Die Mediziner setzen auf die Heilung des Gewebes nach dem "Bionischen Prinzip", das mit Hilfe von adulten Stammzellen die körpereigene Selbstheilung anregt. Bei geeigneten Patienten sollen riskante operative Eingriffe und Implantate überflüssig und bessere, narbenfreie Resultate erzielt werden. Erste Heilerfolge wie im Fall von Klaus Herber gibt es, nun sollen größere klinische Studien das Verfahren bestätigen. Dann könnte diese Methode die Wundheilung in wenigen Jahren revolutionieren.

Um diesen Jojo-Effekt zu vermeiden, sollte auch derjenige, der schnell abnehmen möchte, sich mit sportlicher Betätigung auf die Ernährungsumstellung vorbereiten. Danach sollte eine Diät gewählt werden, die den eigenen Lebensgewohnheiten entgegenkommt. Wer beispielsweise lange Zeit im Büro verbringt, hat meist keine Zeit, stundenlang zum Kochen in der Küche zu stehen. Hier könnten kleine, gesunde Snacks zubereitet werden. Wichtig ist es auch, sich ein realistisches Ziel zu setzen, beispielsweise ein Kilo pro Woche abzunehmen. Auch ist es für Viele leichter, eine Diät gemeinsam mit einem anderen Menschen durchzuziehen.

Pfizer ist mit einem Jahresumsatz von fast 49 Milliarden Dollar zwar groß, aber trotzdem in der Defensive: Seit einiger Zeit haben die US-Amerikaner keinen wirklichen Kassenschlager mehr hervorgebracht. Pfizer will vom Allergan-Wachstum profitieren und den Konzernsitz im Rahmen der Fusion nach Irland verlagern, wo die Steuern für Unternehmen niedriger sind.

Wer sich rein pflanzlich ernährt, muss darauf achten, bestimmte Nährstoffe in ausreichender Menge aufzunehmen. Entscheidend ist aber nicht nur die konsumierte Menge, sondern auch deren Verwertbarkeit für den menschlichen Körper, die stark variieren kann. So haben etwa Proteine aus tierischen Nahrungsmitteln eine höhere biologische Wertigkeit, weil sie besser in körpereigenes Protein umgewandelt werden können als das aus pflanzlichen Produkten. Für eine angemessene Proteinaufnahme ist es daher sinnvoll, verschiedene pflanzliche Eiweißträger wie Hülsenfrüchte, Soja und Tofu, Getreide, Erdäpfel, Nüsse und Samen zu kombinieren.

Dieser Muskel sollte in der Füllungsphase der Blase entspannt sein, damit sich das Ausscheidungsorgan ausdehnen kann. Bei vielen Patienten mit Reizblase ist dies aber nicht so, wie elektrophysiologische Studien zeigen. Ihr Blasenmuskel ist übermässig aktiviert, so dass er sich schon bei geringem Füllungszustand zusammenzieht und Harndrang auslöst. Statt von Reizblase wird deshalb auch von überaktiver Blase gesprochen.

Immer mehr Zoos und Wildparks sind mit einem freilich wenig alltäglichen Problem konfrontiert: Für tierärztliche Behandlungen ist es nötig, auch Flusspferde zu anästhesieren. Doch wie geht man dabei optimal vor? Sind die Tiere wach, laufen sie weg oder wehren sich, wenn sich ihnen ein Tierarzt nähert. Darüber hinaus haben Flusspferde eine besonders dicke Haut, was das Setzen von Injektionen oder Betäubungspfeilen deutlich erschwert. Nun haben Wiener Wissenschafter eine neue Form der Flusspferd-Narkose entwickelt. Ganz nebenbei lernten die Forscher von der Veterinärmedizinische Universität auch einiges über die Tauchtricks der Tiere.

Verlässliche Zahlen, wie viele Matratzen heute online gekauft werden, gibt es nicht. Constantin Eis, Mitbegründer und Europa-Chef von Casper, schätzt den Anteil auf zehn Prozent. "Wir gehen von einem extremen Wachstum des Online-Marktes aus", sagt er. Insgesamt würden in der Matratzenindustrie 1,5 Milliarden Euro jährlich umgesetzt, schätzt er. Das Statistische Bundesamt ging für das Jahr 2015 immerhin von knapp 1,1 Milliarden Euro aus. Eis führt den Erfolg der Branche vor allem darauf zurück, dass dem Schlaf eine immer größere Bedeutung beigemessen wird. So ist zum Beispiel die Gründerin der Online-Zeitung "Huffington Post" heute als Schlafberaterin unterwegs.